Veranstaltungen

Okt
20
So
Quitt von Theodor Fontane @ Schloss Caputh
Okt 20 um 15:00

Roman von Theodor Fontane (zum 200, Geburtstag des Dichters)

Erst im Tode sind sie quitt, der machtversessene
Förster Opitz und sein Widersacher, der empfindsame
Wilddieb Lehnert Menz. Dieser flieht den Schauplatz
seiner Verfehlung, um in den Weiten Nordamerikas zum
Frieden mit sich selbst zu finden. Aber kann er der
Einlösung seines Schicksals entgehen…?

Eine spannende Geschichte um Schuld, Buße, Reue
und Vergebung, aufgelockert von immer wiederkehren-
den satirisch gezeichneten Berliner Sommergästen, so
dem Geheimrat Espe‚ der abschließend resümiert:

„…die Justiz hat das Nachsehen. Und das soll nicht sein und darf nicht sein. Ordnung, Anstand, Manier. Ich bin Todfeind
aller ungezügelten Leidenschaften“.  Zitat Espes aus dem Roman.

Es liest Hans-Jochen Röhrig, Beate Masopust spielt Gitarre, Benno Kaltenhäuser Cello

Dez
30
Mo
Geburtstagsfeier von Theodor Fontane mit „Der Stechlin“ @ Bildhauer-Atelier Golter
Dez 30 um 19:00

 

Lesung mit Hans-Jochen Röhrig, musikalische Begleitung: Varoujan Simonian

Der Stechlin“ ist Theodor Fontanes letzter Roman, vielleicht sein persönlichstes Werk. In dessen Mittelpunkt steht der Major a.D. Dubslav von Stechlin, charakterisiert als „Typus eines Märkischen von Adel, aber von der milderen Obserservanz, eines jener erquicklichen Originale, bei denen sich selbst die Schwächen in Vorzüge verwandeln“. Antipodisch stellt Fontane dem Major dessen Schwester Adelheid gegenüber, eine Stiftsdame, die konservativ, engstirnig und streng am heimisch Märkischen hängt. Obwohl Adelheid Dubslavs Sohn Woldemar zur Ehe drängt, ist sie dann doch sehr enttäuscht, als dieser sich mit einer jungen Dame verbinden will, die gar unter den Engländern geboren wurde.

„Alles, was ich da so höre (von den Engländern), kann mich nicht für dieses Volk einnehmen und weil sie rundum von Wasser umgeben sind, ist alles so kalt und feucht. Und wenn es dann neblig ist, dann kriegen sie das, was sie den Spleen nennen und fallen zu Hunderten ins Wasser und keiner weiß, wo sie geblieben sind.“

(Adelheid von Stechlin in Fontanes „Der Stechlin“)

Jan
12
So
Machandel von Regina Scheer @ Brandenburger Theater
Jan 12 um 15:00

Regina Scheer, die Autorin unserer Lesung stammt aus Ostberlin, wo sie 1950 geboren wurde. Nach Theater- und Kulturwissenschaft-Studium war sie Mitarbeiterin an den Zeitungen „Forum“ und „Temperamente“, schrieb auch für den Oktoberklub. 

Nach der Wende arbeitet sie an Ausstellungen, Filmen und Anthologien, bis sie sich an ihren ersten Roman machte, „Machandel“, 2014 erschienen, und das  war gleich ein großer Erfolg, sie erhielt den Mara Cassens Preis, den höchstdotierten deutschen Literatur-Preis für ein Romandebüt.

Im umfangreichen Roman agieren fünf Figuren als Erzähler, ich hätte gern wenigstens drei zu Wort kommen lassen, musste aber einsehen, dass dazu die Matineenzeit bei weitem nicht ausreicht. 

Ich bin bei der Texteinrichtung bei der Hauptfigur Clara geblieben. 

Clara ist Tochter eines namhaften Kommunisten, der von den Nazis verfolgt und ins KZ Sachsenhausen gesteckt wurde. Er fand in den letzten Kriegstagen im verwunschenen mecklenburgischen Dorf Machandel Zuflucht und lernte dort seine Frau kennen, die ihm den Sohn Jan gebar, viele Jahre später die Tochter Clara, bevor er im neuen Staat Minister wurde.

Er konnte es nicht lange bleiben und Jan reiste aus der DDR aus, Clara engagierte sich in Bürgerbewegungen.

Der Roman beginnt in einer Zeit, die sich schon merklich auf die Wende zu bewegt. Clara ist Doktorandin an der Humboldt Universität, verheiratet mit einem Ingenieur und hat zwei kleine Kinder.

Sie kommt 1985 nach Machandel, das sie kaum kennt und lässt sich von der russischen ehemaligen Ostarbeiterin Natalja das Leben ihrer Eltern und ihres Bruders  beschreiben. Sie findet in Machende eine Kate die sie sich zusammen mit ihrem Mann als Sommersitz ausbaut. Im Lauf der Zeit muss sie erfahren:

Die Kate ist Ort schlimmer Erinnerungen. Marlene Peters, älteste Schwester und Versorgerin einer zu Waisen gewordenen Kinderschar muss dort die Nachstellungen des zwielichtigen Alten Wilhelm Stüwe , Nutznießer aller politischen Systeme, abwehren, was ihr schließlich zum grausamen Verhängnis wird. –

Clara lebt in der Zeit der Wende voller Hoffnungen und in der Erwartung vieler sich erfüllender Träume. – Aber die gesellschaftlichen Erneuerungen sind, wie sie erleben muss, doch anders als erwartet.

Poesievoll rankt sich um die Romanhandlung, das ziemlich grausame Märchen vom Machandelbaum, womit sich Clara in ihrer Doktorarbeit auseinandersetzt und Sie, meine Damen und Herren, hören zu Beginn das Hermann-Löns-Lied von diesem Baum von der heutigen Sprecherin Rita Feldmeier dargebracht, die Flötistin Bettina Lange und die Pianistin Rita Herzog begleiten sie.

Hans-Jochen Röhrig, der die Veranstaltung leitet

Jan
19
So
Damals bei und daheim von Hans Fallada @ Hans Otto Theater Potsdam, Glasfoyer
Jan 19 um 11:00 – 12:00

mit Hans-Jochen Röhrig und Rita Herzog (Klavier), Einführung: Dr. Peter Walther

Hans Fallada ist auch -scheinbar im Kleinen- der große phantasievolle Erzähler, den wir aus seinen Romanen kennen, natürlich hat er seine Kindheitsberichte ausgeschmückt, etwa, wenn er Familienfeste mit kuriosem Ausgang beschreibt oder einen unsinnigen, ewig langen Prozess senes prozesswütigen Onkels.

„Wenn ich im Kleinen sündige, so bin ich doch im Großen getreu gewesen. Wenn ich bei den Taten erfand, so habe ich doch den Geist, so gut ich es vermochte, geschildert.“ (Fallada im Vorwort)

 

Feb
14
Fr
Intime Geheimnisse zum Valentinstag – @ Genuss Nr.7
Feb 14 um 19:00

… aktuell zum Tage, mit durchaus aufklärenden Texten von Schnabl und eher amüsanten (auch gesungen!) zum Thema von Tucholsky, ETA Hoffmann, Montesquieu, Heine  und vielen anderen Kennern der Materie. 

Es agiert Hans-Jochen Röhrig

Feb
19
Mi
Ellernklipp @ Stadtbiliothek Staglitz Zehlendorf
Feb 19 um 18:00

 

„Ellernklipp“  ein Psychokrimi von Theodor Fontane

nach einem Harzer Kirchenbuch

Die unerhörte Spannung zwischen Vater Bocholt und dessen Sohn, die dasselbe Mädchen lieben, entlädt sich auf Ellernklipp, einem erhöhten Punkt in der Nähe des Harzortes Emmerode (Wernigerode). Während die Tat den einen vernichtet, bringt sie den anderen an das Ziel seiner Wünsche. … Wirklich?

„Doch, doch, Lump, der du bist …“ Und sie rangen miteinander, bis der Alte, der sonst der Stärkere war, auf den Kiennadeln ausrutschte und hart am Abgrund niederstürzte…“

(zitiert nach Fontanes Roman)

Es liest Hans-Jochen Röhrig

Feb
23
So
Die zweite Frau von Günter Kunert @ Hans Otto Theater Potsdam, Glasfoyer
Feb 23 um 11:00

mit Nadine Nollau und Jan Kaare Koppe, am Schlagwerk: Friedemann Werzlau

 

Ein Roman, geschrieben vor 45 Jahren – in der DDR „absolut undruckbar“, wusste Kunert und versteckte ihn in einer Truhe. 2018 wiedergefunden, wurde er kurz vor des Dichters Tod veröffentlicht.

Der Autor war vor allem berühmt durch spitzzüngige Gedichte, mit denen er ständig aneckte. 1979 reiste der geborene Berliner aus und ließ sich in Itzehoe nieder.

Der Held seines Romans sucht nach einem Geschenk für seine Frau und wird im Intershop fündig, erregt aber dort die Aufmerksamkeit der STASI …

Hans Fallada: Damals bei uns daheim @ Brandenburger Theater
Feb 23 um 15:00 – 16:00

s. Hans Otto Theater 19.1.!

Mrz
29
So
Nenn mich November @ Hans Otto heater Potsdam
Mrz 29 um 11:00

Kathrin Gerlof

NENN MICH NOVEMBER

In Berlin war es nicht mehr auszuhalten. Marthe und David scheiterten dabei, nach Kündigungen und Firmengründung wieder auf die Beine zu kommen. Der Geldautomat zog die Karte ein, der Besitz schrumpfte aufs Unverkäufliche und Nicht-Pfändbare zusammen. Weil David in einem Dorf ein altes Haus geerbt hatte, konnten sie dahin umziehen. Von diesem Neubeginn handelt der Roman „Nenn mich November“ von Kathrin Gerlof.

Neu muss nicht gut heißen. Es ist kein optimistisches Buch. Aber es ist ein Buch, das mit seiner zuweilen irritierend assoziationsreichen Sprache, mit dem Blick aus dem Dorf in die Welt eine intensive Beteiligung des Lesers erreicht. Man kann nicht unberührt bleiben davon, nicht nur wegen der erzählten Schicksale, sondern vor allem wegen der Art und Weise, wie Gerlof schreibt. (Berliner Zeitung)

Es lesen  Bettina Riebesel und Jörg Dathe, Melanie Barth spielt Akkordeon,

Leitung Hans-Jochen Röhrig

Apr
26
So
Kubinke – Roman von Georg Hermann @ Hans Otto Theater
Apr 26 um 18:30

Hermanns Berliner Roman »Kubinke“ ist die mit leiser Ironie vorgetragene Lebensgeschichte des Friseurgehilfen, der von seinen robusteteren Zeitgenossen überspielt wird und an der erbarmunglosen Wirklichkeit zerbricht, er gehört zu den starksten Schilderungen aus dem Berlin der Zeit vor dem ersten Weltkrieg. Tiefe Menschenkenntnis und Meisterschaft der Beobachtung, realistische Bildhaftigkeit der
Milieu- und Landschaftsschilderungen zeichnen dieses Werk aus, hinter dessen feinem Humor sich tiefer Ernst verbirgt und das einer Epoche der wirtschaftlichen Scheinblüte und sozialer Gegensätze den lebensprallen Spiegel vorhält.

Es lesen Ulrike Beerbaum. Krostin Muthwill und David Hoerning; Gisela Richter spiet Cello und Rita Herzog Klavier. Leitung: Hans-Jochen Röhrig